Bürgerinformationssystem

Der Gemeinderat hat am 18.10.2017 die Einführung der elektronischen Gremienarbeit beschlossen und ein Ratsinformationssystem eingeführt.
Seit Mitte 2018 erhalten die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte die Sitzungsunterlagen nun nicht mehr in Papierform, sondern digital auf Tablets (Gremieninformationssystem).

Im Bürgerinformationssystem finden Sie Informationen zu den Sitzungsterminen und zu den einzelnen Gremien (Gemeinderat und Ausschüsse).
Etwa eine Woche vor den Sitzungen werden die Tagesordnung und Sitzungsunterlagen der öffentlichen Sitzungen zum Abruf bereitgestellt.
Außerdem können Sie in den eingestellten Vorlagen und Dokumenten recherchieren.

Hier geht es zum Bürgerinformationssystem der Gemeinde Edingen-Neckarhausen.
(Datenbestand im Bürgerinformationssystem: Ab Januar 2019)

Erklärungen zum Bürgerinformationssystem der Gemeinde Edingen-Neckarhausen

-----------------------------------------------------------------

BESUCH IN EDINGEN-NECKARHAUSEN

Artikel vom 10.05.2023

Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner zum Antrittsbesuch in Edingen-Neckarhausen

Bürgermeister Florian König empfing am 04.05.2023 die Bundestagsabgeordnete Dr. Franziska Brantner im Rathaus Edingen.
Brandtner ist seit 2013 für das Bündnis 90/Die Grünen Mitglied des Deutschen Bundestags und setzt sich für die Belange der Menschen ihres Wahlkreises Heidelberg mit den Gemeinden der Bergstraße ein. Seit Dezember 2021 ist sie parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.
Mit Bürgermeister König fand ein intensiver Austausch über aktuelle politische Themen, insbesondere über die Klima- und Energiepolitik auch auf lokaler Ebene, statt. Hier sagte die Politikerin der Gemeinde ihre Unterstützung zu.
Angesprochen wurde zudem das Gemeindejubiläum „1250 Jahre Neckarhausen“ sowie die bevorstehenden Feierlichkeiten zum Partnerschaftsjubiläum. Die Bewahrung des Heimatbrauchtums sowie die Förderung des europäischen Gedankens liegen Beiden sehr am Herzen.