Einweihung des Jahresringkalenders

Autor: Nora Tömmers
Artikel vom 18.05.2022

Am vergangenen Sonntag, dem 15. Mai 2022, wurde durch Bürgermeister Michler und dem Verein der Schlossparkfreunde Neckarhausen e.V. feierlich der Jahresringkalender an der alten Eiche eingeweiht.

Pünktlich zum 60. Vereinsjubiläum konnte das neue Wahrzeichen enthüllt werden. Die rund 160 Jahre alte Stieleiche, die schräg über den Weg gewachsen war, brach am 06. Oktober 2016, unter eigener Last zusammen. Der Schlosspark verlor einen seiner ältesten und markantesten Bäume. Die Stieleiche stammte vermutlich noch aus der ersten Baumgeneration des ab 1828 angelegten Oberndorff’schen Schlossparks. Mit diesem Jahresringkalender haben die Gemeinde und die Schlossparkfreunde eine ewige Erinnerung geschaffen. Eine Sitzbank um den Tisch lädt hier künftig zum Verweilen ein. Bürgermeister Simon Michler bedankte sich für die großzügigen Spenden in den letzten 60 Jahren von rund 140.000 € und das nun gespendete Andenken im Schlosspark.

Bildquelle: Kraus-Vierling/RNZ