Gemeindeehrung: Besondere Leistungen

Artikel vom 09.09.2021

Gemeindeehrung: Besondere Leistungen und Engagements in den Jahren 2020 und 2021 werden gemeinsam gewürdigt | Ausschreibungsverfahren für 2021 gestartet | Gemeinsame Ehrungsveranstaltung Anfang 2022

Wir alle wünschen uns wieder etwas Normalität zurück - ein Leben ohne Maske, ohne Abstands- und Verhaltensregeln. Ein wichtiges Thema, welches uns während der Corona Pandemie stets begleitete, war und ist die hohe Wertschätzung für unsere Mitbürger, die in diesen schweren Zeiten für die Gemeinschaft wichtige aber auch ganz alltägliche Aufgaben wahrgenommen und „den Laden am Laufen gehalten“ haben. Hierfür nochmals herzlichen Dank!

Wir würdigen Leistungen und Verdienste aus 2020 und 2021

Die Gemeinde Edingen-Neckarhausen würdigt die Leistungen ihrer Mitbürger, die im Laufe der Jahre 2020 und 2021 besondere Leistungen im kulturellen und sportlichen Bereich vollbracht oder sich auf vielfältige Weise ehrenamtlich über viele Jahre hinweg engagiert haben.

Die Meldungen für das Jahr 2020 sind bereits abgeschlossen und 33 Ehrungsvorschläge sind bei uns dazu eingegangen, über deren Einstufung der Gemeinderat zu entscheiden hat. Darüber hinaus werden auch sieben Blutspender für mehrfaches Blutspenden besonders geehrt werden.

Durch die Corona-Pandemie konnte bisher kein verlässlich stattfindender Festakt angeboten und durchgeführt werden. Durch die zahlreichen Beschränkungen und Vorgaben wäre der bisher traditionell, feierlich gehaltene Rahmen der Ehrungsveranstaltung nicht umsetzbar gewesen. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, für die beiden Auszeichnungsjahre 2020 und 2021 zu einer gemeinsamen Ehrungsveranstaltung einzuladen. Diesen Festakt der Gemeindeehrung, der auch diesmal wieder zusammen mit der Blutspenderehrung stattfinden wird, haben wir für Anfang 2022 vorgesehen.

Gemeinde hat Ausschreibungsverfahren für 2021 gestartet

Die Gemeinde hat das formelle Ausschreibungsverfahren für das Auszeichnungsjahr 2021 auf den Weg gebracht. Die zum Ehrungsvorschlag berechtigten Personen, Einrichtungen und Vereine haben Anfang September die Ausschreibungsunterlagen erhalten und können nun ihre Ehrungsvorschläge einreichen, die unter Anwendung der Ehrensatzung und der Ehrungsrichtlinien der Gemeinde Edingen-Neckarhausen bewertet und in die entsprechenden Auszeichnungsstufen zugeordnet werden. Berücksichtigt werden dabei die Leistungen im kulturellen und sportlichen Bereich sowie ehrenamtliches Engagement in verantwortlicher Position bei einem örtlichen Verein, Gruppierung bzw. Organisation mit einem 25-, 20- bzw. 15-jährigen Zeitrahmen.

Der Antragsvordruck ist hier eingestellt (einfach anklicken) und kann – wie bisher auch – in Papierform im Rathaus Edingen, Zimmer 1.11, abgeholt werden.

Kontakt:

Kultur- & Sportförderung