Neue Haus und Badeordnung

Autor: Nora Tömmers
Artikel vom 26.05.2021

Neue Haus und Badeordnung für die Bäder der Gemeinde tritt am 1. Juni in Kraft!

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderats am 19.05.2021 wurde eine neue Haus- und Badeordnung für die beiden Bäder der Gemeinde Edingen-Neckarhausen verabschiedet.

Sie tritt am 01.06.2021 in Kraft und löst die bisherigen Regelungen aus dem Jahre 2002 ab.

Die Haus- und Badeordnung dient in erster Linie der Sicherheit unserer Badegäste und gibt entsprechende Verhaltensregeln vor. Zudem werden Handlungsweisen zur Aufrechterhaltung der Ordnung und Sauberkeit in unseren Bädern, einschließlich der Eingangsbereiche und Außenanlagen, vorgegeben.

Bei der Neugestaltung galt es insbesondere rechtliche Aspekte des laufenden Badbetriebs zu Verkehrssicherungs- bzw. Aufsichtspflichten, zu Personalfragen sowie dem Datenschutz und Aspekten des Hausrechts zu berücksichtigen.

Auch dem allgemeinen Ersuchen verschiedener Sozial- und Selbsthilfeverbände sowie den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für das Bäderwesen e.V. (DGfdB) konnte jetzt entsprochen werden und sprachliche Strukturen und Begriffe wurden angepasst bzw. neu formuliert.

Hier finden Sie das neue „Bäderrecht“.

Infos:

Bäderwesen, Klaus Kapp, Telefon: 06203 808205,