ÖFFENTLICHE BEKANNTMACHUNG DER WAHL DES GEMEINDERATS

Artikel vom 07.03.2024

Europa- und Kommunalwahlen 2024

Am Sonntag, 09.06.2024 finden an einem Tag drei Wahlen statt:

• Europawahl
    (Wahl der Abgeordneten des zehnten Europäischen Parlamanets aus der BRD; mehr dazu: Europawahl 2024)
  • Wahl der Gemeinderäte
    (Für die Gemeinde Edingen-Neckarhausen werden 22 Gemeinderätinnen und Gemeinderäte für die nächsten 5 Jahre gewählt)
  • Wahl der Kreisräte
    (jeder der 35 Landkreise in Baden-Württemberg wählt seine Kreisrätinnen und Kreisräte für die nächsten 5 Jahre; mehr dazu: Kreistagswahlen in Baden-Württemberg)

Die Wahllokale haben von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Am Wahlabend werden die Stimmen der Europawahl ausgezählt  und die Ergebnisse bekanntgegeben. Die Ergebnisse der Kommunalwahlen (Gemeinderat und Kreistag) werden am darauffolgenden Tag, am Montag, 10.06.2024, ausgezählt und veröffentlicht.

Alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger (ab 16 Jahren) erhalten die Wahlbenachrichtigung sowie im Nachgang für die Kreistags- und Gemeinderatswahl den entsprechenden Stimmzettel. Da es sich um drei Wahlen handelt, haben Sie so die Möglichkeit vor dem Wahlsonntag am 09.06.2024 bereits die Stimmzettel anzuschauen und auszufüllen. Die Umschläge erhalten Sie am Wahlsonntag in Ihrem Wahllokal vor Ort, um sie dann persönlich in die Wahlurnen einzuwerfen. Selbstverständlich können Sie wieder Briefwahlunterlagen beantragen. Ab dem 06.05.2024 ist dies u.a. auch online hier über die Homepage möglich.

Öffentliche Bekanntmachungen

Öffentliche Bekanntmachung der Wahl des Gemeinderats am 09.06.2024