Seite drucken
Edingen Neckarhausen (Druckversion)

CORONA-WARN-APP

Autor: Nora Tömmers
Artikel vom 25.06.2020

Helfen Sie mit - Machen Sie mit!

Am 18.06.2020 erklärte der SAP Mitarbeiter und vielen in der Gemeinde als Mitglied zahlreicher Vereine bekannte Thomas Schwarz interessierten Bürgerinnen und Bürgern die kürzlich erschienene Corona-Warn-App.
Die Veranstaltung fand in der Eduard-Schläfer-Halle in Neckarhausen statt.
Der Wirtschaftsinformatiker Schwarz war als Privatperson unterwegs und wollte seine Hilfe anbieten.
So kam es zu dem Vorschlag einen Vortrag zu halten, indem er die App als hilfreiche Maßnahme zur schnellen Erfassung möglicher Kontakte aufzeigte.
Die Anforderungen bei der Softwareentwicklung seien Qualität, Datenschutz und -sicherheit sowie ein benutzerfreundlicher und barrierefreier Zugang gewesen. Danach beantwortete er Fragen aus dem Publikum.
Bürgermeister Simon Michler erklärte: „Ich habe die App gleich runtergeladen, da sie sicherlich künftig bei der Eindämmung der Pandemie einen großen Beitrag leisten wird.“
In der Gemeinde gab es bisher 31 Erkrankte. Insgesamt waren über 100 Menschen in Quarantäne, für die die App sinnvoll gewesen wäre, da sie die Nachverfolgung der Kontakte schneller und effizienter als die manuelle Erfassung bereitstellt.

http://www.edingen-neckarhausen.de//rathaus/aktuelles