Seite drucken
Edingen Neckarhausen (Druckversion)

GELUNGENE KINDERGARTENSANIERUNG

Autor: Nora Tömmers
Artikel vom 22.01.2020

Für 425.000 Euro rundum erneuert!

Bildquelle: Hans-Jürgen Emmerich, Mannheimer Morgen


Der Katholische Kindergarten St. Andreas in Neckarhausen war in die Jahre gekommen und wurde im vergangenen Jahr umfangreich saniert.
Am 15.01.2019 fand nun im Beisein von Kindern, Erziehern, Eltern, Architekten, Gemeinde-, Kirchen- und Pressevertretern die offizielle Einweihung statt.
Michaela Hikade, die Leiterin der Kita begrüßte bei strahlendem Sonnenschein die anwesenden Gäste. Alle Kita-Kinder waren anwesend und trugen mit mehreren Liedern zur Einweihungsfeier bei.
Derzeit können in der Kita rund 88 Kinder in vier Gruppen betreut werden.
Aus Brandschutzgründen war die Sanierung zwingend notwendig, doch wurden bei dieser Gelegenheit auch gleich notwendige räumliche Verbesserungen vorgenommen, um die Kita zu erhalten und für die nächsten Jahre „fit“ zu machen. So wurden teilweise Böden, Beleuchtung und Schallschutz modernisiert und eine neue Küche eingebaut.
Der Dank von Frau Hikade galt allen am Umbau Beteiligten und insbesondere dem Erzieherteam, denn der Umbau fand schließlich im laufenden Betrieb statt und war für Kinder und Erzieher gleichermaßen spannend und eine entsprechende Herausforderung.
Pfarrer Markus Miles segnete das Gebäude und die Kinder und dankte in seiner Ansprache auch dem anwesenden Bürgermeister und der politischen Gemeinde, die sich schließlich mit einem Zuschuss in Höhe von rund 305.000 Euro an den Gesamtkosten der Sanierung in Höhe von 425.000 Euro beteiligt.
Im Anschluss führten „Kinderräte“ die Erwachsenen durch das Gebäude. Professionell und stolz zeigte die sechsjährige Orelie Bürgermeister Simon Michler und der Hauptamtsleiterin Elke Hugo sämtliche Räumlichkeiten und erklärte, was alles neu gemacht wurde und wie es heute genutzt wird.
Lediglich der Keller mit dem Werk- und dem Bewegungsraum konnte wegen eines Wasserschadens nicht besichtigt werden, soll aber bald wieder zur Verfügung stehen.

http://www.edingen-neckarhausen.de//rathaus/aktuelles