Seite drucken
Edingen Neckarhausen (Druckversion)

LEITBILD DER GEMEINDE

Autor: Nora Tömmers
Artikel vom 14.11.2019

Zukunftswerkstatt stellt das fertige Leitbild vor.

Bild: Nicoline Pilz (RNZ)

 

Präsentation des Leitbildes „Edingen-Neckarhausen … denkt weiter“

Am Mittwoch vergangener Woche ist das Leitbild „Edingen-Neckarhausen … denkt weiter“ im Schloss Neckarhausen der Öffentlichkeit präsentiert worden. Rund 22 Monate nach der Auftaktveranstaltung beim Neujahrsempfang der Gemeinde 2018 ist das Leitbild nun fertig gestellt und veröffentlicht.
Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Michler hat der Moderator der Zukunftswerkstatt, Herr Harald Hofmann, ergebnisDialog, am Abend den Prozess nochmal kurz skizziert. Anschließend konnten die Vertreterinnen jeder Arbeitsgruppe einige Worte zur Arbeit ihrer Gruppen am Leitbild und ihre Leitsätze kurz vorstellen.
Zum Abschluss konnten sich alle Besucherinnen und Besucher miteinander und mit den Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitsgruppen über das Leitbild austauschen. Insgesamt hatten sich anfangs bis zu 100 Bürgerinnen und Bürger am Leitbildprozess aktiv beteiligt und ihre Ideen eingebracht. Trotz einer Beteiligung von nur 0,7 Prozent der Einwohner, konnte durch die intensive Arbeit aller Beteiligten in den letzten Monaten ein vielseitiges Leitbild entstehen. Es stellt ein Werk von und für die Bevölkerung der Gemeinde Edingen-Neckarhausen dar, welches ausschließlich von aktiven Bürgerinnen und Bürgern und lediglich mit beratender Unterstützung von Vertretern der Verwaltung sowie des Gemeinderats entstanden ist.
Auch wenn einzelne Themen zum Teil nicht oder nicht umfassend behandelt wurden, beispielsweise die Themen Wirtschaft und Finanzen, ist ein umfangreiches Leitbild mit zahlreichen Ideen für die Zukunft entstanden. Diese sind in der vorliegenden Broschüre grafisch mit zahlreichen Bildern aus unserer Gemeinde durch die Unterstützung der Fotogruppe Edingen-Neckarhausen im Kultur- und Heimatbund Edingen-Neckarhausen e.V. gestaltet worden. Vielen Dank hierfür an die Fotogruppe Edingen-Neckarhausen.
Das Leitbild soll nun für die Zukunft zum Nachdenken anregen und in die Verwaltungs- und Gremienarbeit einfließen. So wird sich beispielsweise der Agenda-Ausschuss regelmäßig mit dem Leitbild befassen.
Der Leitbildprozess hat gezeigt, dass durch Bürgerbeteiligung viele Visionen entstehen können. Auch in Zukunft sollen die Bürgerinnen und Bürger u.a. durch Bürgerbefragungen zu zentralen Themen eingebunden werden.
Bedanken möchte sich die Gemeinde Edingen-Neckarhausen bei allen Beteiligten für ihr Engagement, ihre ehrenamtliche Arbeit und die vielfältig eingebrachten Ideen.
Wir hoffen, dass das Leitbild von vielen Bürgerinnen und Bürgern gelesen wird und wünschen Ihnen dabei viel Freude.
Das Leitbild „Edingen-Neckarhausen … denkt weiter“ liegt in gedruckter Form zur kostenlosen Mitnahme in den Rathäusern aus und ist digital auf der Internetseite der Gemeinde Edingen-Neckarhausen abrufbar.

Kontakt: Bau- und Umweltamt, Vivien Müller (Umweltbeauftragte),
Telefon: 06203/808137
E-Mail:vivien.mueller(@)edingen-neckarhausen.de

http://www.edingen-neckarhausen.de//rathaus/aktuelles