Seite drucken
Edingen Neckarhausen (Druckversion)

Landrat

Amtszeit: 8 Jahre

Der Landrat des Rhein-Neckar-Kreises heißt Stefan Dallinger. Am 09.02.2010 wurde er zum Landrat gewählt und trat am 01.05.2010 sein Amt beim Rhein-Neckar-Kreis an. Am 13.03.2018 wurde er wiedergewählt.

Der Landrat ist der gesetzliche Vertreter des Landkreises, Vorsitzender des Kreistages und seiner Ausschüsse sowie Leiter des Landratsamtes einschließlich der staatlichen unteren Verwaltungsbehörde.

Kreistag

Amtszeit: 5 Jahre

Der Kreistag ist die aus öffentlichen Wahlen hervorgegangene Vertretung der Kreisbevölkerung. Über die Geschicke des Rhein-Neckar-Kreises entscheiden derzeit 103 Kreisrätinnen und Kreisräte.

Aufgaben:
Der Kreistag ist für alle grundlegenden Entscheidungen im kreiskommunalen Bereich zuständig.

Kreisräte

Kreisräte aus Edingen-Neckarhausen
Wahlperiode 2019-2024

Simon Michler, Bürgermeister (CDU)
Beim Bildstock 18
68535 Edingen-Neckarhausen

Thomas Zachler (SPD)

Graf-von-Oberndorff-Straße 22
68535 Edingen-Neckarhausen

Dietrich Herold (FDP)
Konkordiastraße 9
68535 Edingen-Neckarhausen

Dr. Edgar Wunder (DIE LINKE)
Felix-Wankel-Straße 7
68535 Edingen-Neckarhausen

http://www.edingen-neckarhausen.de/index.php?id=104&L=0