Gemeinde Edingen-Neckarhausen

Seitenbereiche

1250 Jahre Geschichte

Rathaus

Aktuelles

Volkshochschule

Konzert im Schloss: „Neujahrskonzert – Klassik meets Tango“ mit Nachum Erlich (Violine), Marcelo Nisinman (Bandoneon) und Miranda Erlich (Kontrabass)
Gespielt wird Musik von J.S. Bach über Eugène Ysaye bis Marcelo Jaime Nisinman.
Im Trio Nisinman Erlich finden der Geigenvirtuose Nachum Erlich aus Jerusalem, der Bandoneonist Marcelo Nisinman aus Buenos Aires und die Kontrabassistin Miranda Erlich aus Baden-Baden zusammen.
Gemeinsam bringen sie internationales Flair ins Schloss Neckarhausen.
Termin: Sonntag, 21.01.2018, Konzertbeginn: 19.00 Uhr
Ort: Großer Sitzungssaal im Schloss in Neckarhausen, 1. OG
Eintritt: 20,00 Euro.

Ausstellung: „Ansichten - Vom Realismus zur Abstraktion“ mit Bildern von Bernd Klimmer
Das neue Jahr beginnt für die VHS künstlerisch. Mit Bernd Klimmer, freischaffender Künstler aus Kaiserslautern, wird die Volkshochschule die Ausstellungsräume im Schloss Neckarhausen im neuen Jahr eröffnen.
Bernd Klimmer, Autor von mittlerweile 24 Kreativbüchern, lehrt als Dozent an Akademien, darunter die berühmte Institiution in Bad Reichenhall.
Seine besondere Liebe gilt der Landschaftsdarstellung, in der er sich in Extremen entfalten kann: von den schon in der Anfangszeit vorherrschenden harmonisch-mystischen Cottage-Landschaften Englands bis zum Großstadt-Blues von New York und Toronto.
Bernd Klimmer hat sich aber in den letzten Jahren insbesondere zu einem Meister der Mischtechnik profiliert.
Das gestattet ihm bei seiner Lust an Experimenten u.a. mit Strukturen, großzügige Grenzüberschreitungen.
So wandelt er beispielsweise einen Berghang an einem genau geographisch festzustellenden Ort zu einem idealen Sinnbild, das für unendlich viele ähnliche geographische Formationen stehen könnte.
Bei diesem Grad der Abstraktion ist es dann folgerichtig nur noch ein kleiner Schritt zu abstrakten Werken ohne realitätsbezogene Zeichen.
Bernd Klimmer zeigt in seinen neuen Zyklus „Digital Art“ Städteansichten, dies im Verbund von Fotografie und Malerei, ganz im Stile des Pop Art.

Öffnungszeiten: 11.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 20.01. und Sonntag, 21.01.2018 sowie Samstag, 27.01. und Sonntag, 28.01.2018.

Workshop: Energy Dance® - Tanzen ohne Choreografie mit Regina Maier
Tanzen auf vielfältige und abwechslungsreiche Rhythmen ohne Choreografie. Du schaltest den Kopf ab, tankst neue Energie mit ganz viel Spaß und Leichtigkeit und hältst dich fit bis ins hohe Alter. Zum Abschluss gibt es ein Ausdehnen und einen Entspannungsteil auf ruhige und sanfte Musik.
Workshop: Freitag, 26.01.2018, 18.00 bis 19.30 Uhr
Ort: Schloss in Neckarhausen, Kultursaal, 1. OG.
Kosten: Kostenlose Teilnahme zum Kennenlernen von Energy Dance®
Hinweis: Bitte Matte oder Decke mitbringen

Kontakt:                                                                                                                                             
VHS-Geschäftsstelle, Rathaus Neckarhausen (Schloss), Zimmer 1,
Telefon: 06203/808250, E-Mail: vhs@edingen-neckarhausen.de                 
Geschäftszeiten:
Dienstag, 10.00 bis 12.00 Uhr & Donnerstag, 14.00 bis 18.00 Uhr
Homepage: http://vhs-en.de