Seite drucken
Edingen Neckarhausen (Druckversion)

Integration geht uns alle an und gelingt nur gemeinsam!

Im vergangenen Jahr haben viele Menschen Schutz in unserem Land gefunden. Mit ihrer Ankunft beginnt allerdings erst das eigentliche Ankommen in unserem Land. Ohne das beeindruckende Engagement von vielen tausenden Freiwilligen in Deutschland, die sich jeden Tag mit viel Engagement einsetzen, würde eine nachhaltige und erfolgreiche Integration der zu uns gekommenen Menschen in unsere Gesellschaft nicht gelingen. Sie spenden nicht nur Kleidung, Spielzeug und Bücher, sondern auch ihr Wissen und ihre Zeit. Sie unterstützen mit ihrem vorbildlichen und wichtigen Einsatz die Länder und Kommunen bei der Bewältigung der Herausforderungen und helfen den hilfesuchenden Menschen, sich in unserem Land zurecht zu finden. So ein überwältigendes Engagement ist nicht selbstverständlich; hierfür danken wir allen Unterstützern sehr herzlich.

Aus vielen spontanen Hilfsaktionen sind in der Zwischenzeit nachhaltige und organisierte Integrationsinitiativen entstanden – Begegnungsstätten brechen das Eis beim ersten Kontakt, Sportvereine nehmen Flüchtlinge auf, Lernbegleiter helfen beim Erlernen der deutschen Sprache. Die Internetseite www.deutschland-kann-das.de würdigt dieses Engagement und macht einen Ausschnitt dieser Initiativen sichtbar. Auf dem beigefügten Leitfaden für Flüchtlinge „Flüchtlinge in Edingen-Neckarhausen willkommen heißen“ erfahren Sie alles Wichtige zu diesem komplexen Thema und wie wir dies in unserer Gemeinde bewältigen.

Ihre Unterstützung ist uns wichtig – helfen Sie mit!

Integrationsarbeit

In der Sitzung des Integrationsausschusses am 13.07.2017 informierte Sina Montasere über den Stand der Integrationsarbeit in Edingen-Neckarhausen. 

Hier finden Sie die Präsentation

Kreisweites Integrationsprogramm

Integration geht uns alle etwas an!
Unter dem Titel „Ankommen – Potenziale entwickeln und nutzen“ wurden Leitlinien für die kreisweite Integrationsstrategie gesetzt.
Im Rhein-Neckar-Kreis wird seit Jahrzehnten Integrationsarbeit geleistet.
Schon lange gibt es in einigen Städten und Gemeinden ehrenamtliche Arbeitskreise, die sich mit hohem Engagement für Geflüchtete und andere Migrantinnen und Migranten einsetzen.
Genauso sind viele Hauptamtliche seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig.
Jede Stadt und Gemeinde im Rhein-Neckar-Kreis hat und wird auch zukünftig Neuzugewanderte aufnehmen.
Das Integrationskonzept des Rhein-Neckar-Kreises will diesen Prozess unterstützen.

Integrationskonzept Rhein-Neckar-Kreis

http://www.edingen-neckarhausen.de//buerger/integration